Das sagen unsere Kunden

„Bei den beiden fühlten wir uns von Beginn an sehr kompetent und einfühlsam betreut. Sie achten sehr sensibel darauf, niemanden zu überfordern und agieren ausgesprochen flexibel und sicherheitsbewußt. Auch für ängstliche „Höhlen-Erstbegeher“ deshalb jederzeit zu empfehlen. Vielen Dank nochmals an die beiden und immer wieder gerne.“


„Wir waren zu dritt mit den beiden Kletterprofis an der Ardeche an verschiedenen Felsen unterwegs. Die beiden konnten uns beim Schnupperklettern sehr viel beibringen und sind sehr gut auf unsere Wünsche und auf unser Können eingegangen.“


„Meine Frau und ich hatten ein tolles und beeindruckendes Erlebnis in der Höhle! Wir haben uns jederzeit absolut sicher gefühlt und hatten den Eindruck das wir bei Christian Kohl und seinem Team in „guten Händen“ sind. Sehr nette Betreuung!“


„Die Höhlentour mit Christian war super. Sehr abwechslungsreich und äußerst interessant. Als die Tour wegen zuviel Wasser in der Höhle drastisch verkürzt werden musste, konnten wir sogar noch auf einen Alternativplan ausweichen und eine zweite Höhle besichtigen.“


„Am 30.08.2014 führte uns Christian gleich durch zwei Höhlen in der Schwäbischen Alp. Neben seinem professionellen Auftreten und dem einwandfreien Equipment viel uns sofort seine freundschaftliche und vertrauensvolle Art auf. Es ist wirklich nicht üblich, dass ein Guide sich im Vorfeld, während und nach der Aktion so für seine Kunden einsetzt. Der gemeinsame, gemütliche Ausklang in einer Pizzaria, bei der wir auch gleich die Videos unserer Höhlentouren anschauen konnten, war ein super Abschluss und macht Hunger auf die nächste gemeinsame Aktion.“


„Hallo, ich hatte das Glück, bei einer Höhlentour auf der Schwäbischen Alb, geführt von Christian, dabei sein zu dürfen. Was mir zu Anfang gleich besonders positiv auffiel, war die Professionalität. Es gab eine ausführliche Vorbesprechung, Einweisung in das Equipment und auch, wie man sich in einer „wilden“ Höhle zu verhalten hat. Super geführte Tour – sehr gerne wieder. Erwähnenswert ist auch, dass SeilundFels eine Unfallversicherung für die Teilnehmer anbietet – dies ist durchaus nicht üblich. Vielen Dank für das Erlebnis!“


… und es geht auch ohne Worte

Mai 2023 „Zufällig sind wir am Campingplatz auf Christian und Wera gestoßen! Zum Glück, denn wir (3 Erwachsene und 5(!) Kinder) haben so eine beeindruckende Höhlentour erlebt.

Chris und sein Team sind wahre Profis, sowohl im Wissen über die Gegend und die Besonderheiten der Höhle, der Ausstattung, der Sicherheit sowie menschlich.

Wir hatten einen tollen Tag zusammen, vielen Dank! Absolute Empfehlung auch und mit Kindern!“